Zum Inhalt springen

Unsere Absolventinnen und Absolventen

Hier stellen sich unsere   Absolventinnen und Absolventen vor. Auch unter #nachBHAKEisenerz  auf unserer FB- und Insta-Seite.
Liebe Absolventinnen und Absolventen! Falls ihr eure "Story" updaten oder hier veröffentlichen wollt, bitte ein Mail an  martin.koch@bhak-eisenerz.at.

AptiNuhaev.jpg

"Der Wunsch, Zahnarzt zu werden, kam mir im Alter von 9 Jahren und er war ebenso schnell wieder weg. als im selben Jahr in meinem Geburtsland Tschetschenien der zweite Krieg ausbrach und meine Familie und ich unsere Heimat verlassen mussten. Nach vier Jahren, inzwischen 13 geworden, kam ich schließlich nach Österreich. Nach der Pflichtschule maturierte ich an der BHAK Eisenerz. In meinem letzten Jahr an der #bhakeisenerz kam wieder der Wunsch in mir auf, Zahnarzt zu werden und ich entschloss, ein Zahnmedizinstudium aufzunehmen. 4 Monate nach der Matura saß ich bereits im Hörsaal der Meduni in Wien. Nach Beendigung meines Studiums übernahm ich als Freiberufler Vertretungsdienste in Ordinationen im Raum Wien und Niederösterreich, bis ich schließlich mit Anfang dieses Jahres zum Zahngesundheitszentrum Wels gewechselt habe und dort als Zahnarzt beschäftigt bin."

glauninger.jpg

"Nach der Matura 2015 ging ich nach Graz und inskripierte das Studium Transkturelle Kommunikation bzw Übersetzen und Dolmetschen. In meinem Studium verbrachte ich auch ein Semester in Brüssel, in dem ich direkt jeden Tag neben dem EU-Parlament Uni hatte.

Seit Oktober 2021 arbeite ich in der Organisation bei DeutschundMehr Sprachinstitut e.U., ein Sprachinstitut für DaF-/DaZ-Lernende. Wir sind in enger Zusammenarbeit mit diversen Projektträgern wie z.B. der Stadt Graz, dem AMS und dem Österreichischen Integrationsfond, mit denen wir uns im Bereich und für Integration und Inklusion engagieren. Ich bin im Office für administrative Tätigkeiten, Prüfungsmanagement und Teile der Buchhaltung verantwortlich. Nebenher habe ich auch als Studienassistentin auf meinem Institut für die stellv. Institutsleiterin angefangen und schreibe bei ihr gerade meine Masterarbeit zu Ende. Ich schreibe über mentale Gesundheit, Psychohygiene und Supervision in der Dolmetscherausbildung. Ich hoffe, dass ich im April dann Sponsion feiern kann. Die HAK hat mir mitunter geholfen, mich in meinen derzeitigen administrativen sowie buchhaltungstechnischen Tätigkeiten zu festigen. Zudem hat sie mir sehr viel Nützliches für mein Leben mitgegeben, vor allem, dass das Miteinander und Teamwork essentiell für den eigenen Erfolg sind!! Ich schaue so gern auf meine Zeit in der HAK zurück und bin froh, mit 14 Jahren die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

In Zukunft strebe ich eine Karriere im DaZ-Bereich an und/oder im translationswissenschaftlichen Feld, in dem ich zu dem Thema Migration und Translation an der Uni Graz forschen möchte."

PeterKrump.jpg

"Im Anschluss an die Matura absolvierte ich noch meinen Zivildienst beim Roten Kreuz in Eisenerz, bevor es mich in die Weite Welt hinauszog. Die weite Welt war damals Graz, wo ich noch heute lebe. Die erste Studienrichtung, die ich wählte, sollte natürlich etwas mit meinem Schulabschluss zu tun haben, dachte ich mir. Und so entschied ich mich für Wirtschaftspädagogik.

Es wurde mir jedoch schnell klar, dass mich andere Dinge auch noch interessierten. Zur Pädagogik kam dann das Soziale und es zog mich zur Jugendarbeit. Nach der Ausbildung zum Jugendarbeiter landete ich bei der Mobilen Jugendarbeit / Streetwork in Graz. Parallel dazu arbeitete ich auch schon freiberuflich als Erziehungshelfer für mehrere Jugendämter. Dies gab mir die Möglichkeit für einen neuerlichen Anlauf an der KF-Uni Graz. Diesmal sollte es die richtige Studienwahl sein! 2005 schloss ich dann mein Studium der Soziologie erfolgreich ab. Der Arbeit mit Kinder, Jugendlichen und Familien blieb ich treu und gründete 2008 gemeinsam mit einem Freund und Kollegen das Institut für Motivation und Veränderung, welches ich nach wie vor als Geschäftsführer leite. Nach zahlreichen Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Coaching, Training und Supervision bin ich auch in der Unternehmensberatung und Personenberatung tätig. Die Schwerpunkte liegen hierbei vor allem im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Führungskräfte und Familienunternehmen.
Hier schließt sich auch der Kreis zur BHAK. Fundiertes Wissen über Wirtschaft und Buchhaltung sowie gutes Deutsch und Fremdsprachen sind mein Grundstock um das eigene Unternehmen zu leiten und andere Unternehmen zu beraten und zu unterstützen."

imv.or.at

www.diekooperative.at

bugglergernot.jpg

"Als ehemaligen Schulsprecher der BHAK Eisenerz studierte ich nach der Matura an der FH Joanneum in Kapfenberg Infrastrukturwirtschaft. Durch meine Begeisterung zum öffentlichen Verkehr verschlug es mich 2009 zur ÖBB-Postbus GmbH, genauer gesagt ins Waldviertel, Weinviertel und Wien, wo ich als Verkehrsplaner und Verkehrsleiter tätig war. Nach meinem berufsbegleitenden Master an der FH Wien in Unternehmensführung wechselte ich zur Mürztaler Verkehrs GmbH, wo ich als Unternehmensbereichsleiter Verkehr und Werkstatt, sowie als Geschäftsführer der Tochterfirma MVG regional Busbetrieb GmbH viele Veränderungen und Weiterentwicklungen vornehmen durfte. Nach meiner Rückkehr in den ÖBB Konzern absolvierte ich als betriebliche Weiterbildung die Ausbildung zum Fahrdienstleiter. Derzeit bin ich Vorstandsassistent in der ÖBB-Infrastruktur AG und unterstütze meinen Chef VD DI Franz Bauer in allen Angelegenheiten. Mal schauen, wo mich meine Karriere noch hinführt."

ines-dick.jpg

"Also ich habe nach der HAK-Matura in Wien als Sekretärin gearbeitet (6 Jahre), dort habe ich nebenberuflich die Fotoschule Wien gemacht und bin aufgrund dieser Fotos im Medienkolleg in Salzburg angenommen worden. Das hat 2 Jahre gedauert. Danach habe ich in Graz in einer Werbeagentur gejobbt und habe mich in der Zeit an der FH Joanneum für das Studium Informationsdesign beworben und bin genommen worden. Dort habe ich meinen Bachelor gemacht. Mein Praktikum habe ich bei der im-c.at Graz gemacht und bin auch dort geblieben. Ich bin dann nach Kärnten gezogen und habe bereits vor Corona im Homeoffice gearbeitet."

Lackner_Philipp.jpg

"Nach der Matura in Eisenerz absolvierte ich das Studium für Informationsdesign und Marketing in Graz. Die Ausbildung an der BHAK vermittelte mir theoretisches und gleichzeitig praktisches Wissen und war der Grundstein für meine berufliche Zukunft als Marketingleiter beim SK Sturm Graz und des internationalen Kaffeeunternehmens J. Hornig."

nmstrof1.jpg

"So unterschiedlich unsere Laufbahn an der BHAK Eisenerz war, so unterschiedlich waren unsere Wege auch danach. Ob sofortiger Antritt zum Lehramtsstudium, oder Umwege über Pflegewissenschaften, BWL oder Musikwissenschaften, eines haben wir trotz alledem gemeinsam: Heute sind wir Teil des Lehrkörpers der Mittelschule Trofaiach.
Egal ob Techno bei Mario und Bernhard, IT bei Mirjeta oder Tourismus bei Lisa, Marisa und Kathi – wir profitieren alle täglich von unserer vielfältigen Ausbildung an der BHAK Eisenerz."

nmstrof1.jpg

"So unterschiedlich unsere Laufbahn an der BHAK Eisenerz war, so unterschiedlich waren unsere Wege auch danach. Ob sofortiger Antritt zum Lehramtsstudium, oder Umwege über Pflegewissenschaften, BWL oder Musikwissenschaften, eines haben wir trotz alledem gemeinsam: Heute sind wir Teil des Lehrkörpers der Mittelschule Trofaiach.
Egal ob Techno bei Mario und Bernhard, IT bei Mirjeta oder Tourismus bei Lisa, Marisa und Kathi – wir profitieren alle täglich von unserer vielfältigen Ausbildung an der BHAK Eisenerz."

ChristianHuber.jpg

"Nach dem Abschluss meiner Matura an der BHAK Eisenerz im IT-Zweig nahm ich mir eine kurze Auszeit, um mir das wunderschöne Irland anzusehen, und begann dann mit der Jobsuche im IT Bereich. Ich fasste schlussendlich in der voestalpine Rail Technology GmbH Fuß fassen und begann im Bereich Adjustage zu arbeiten. Hier konnte ich viele wichtige Dinge zur Schienenproduktion lernen, welche mir als gute Basis für meinen heutigen Job dienen. Nach einem Jahr stellte sich heraus, dass dieser Weg der richtige war, denn nun war eine Stelle in der IT Abteilung frei. Ich bekam den Job. Seitdem bin ich in der Abteilung Information Technology & Digitalization im Bereiche IT Service Management Business Intelligence tätig, wo es zu meinen Aufgaben gehört, Analytics Lösungen zu entwickeln, sprich Daten zu extrahieren, zu transformieren und in Zielsysteme zu laden, diese zu analysieren und Auswertungen in einem Tool zu entwickeln, um Erkenntnisse für das Management und andere Mitarbeiter zu liefern und somit einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung der Prozesse im Unternehmen zu unterstützen. Vor allem zu Beginn haben mir hierbei die Basics aus der BHAK Eisenerz sehr weitergeholfen und ich konnte auf diesem Know-How aufbauen. Man kann sagen, dass ich meinen Traumjob habe, da er abwechslungsreich und interessant ist und in Bereich Technologie und Datenanalyse immer Neues auf einen zukommt.  Ich erinnere mich gerne an die Schulzeit in der BHAK Eisenerz, weil es zwar teilweise natürlich eine fordernde, aber überwiegend eine wahnsinnstolle und lustige Zeit war."

ThomasSpannring.jpg

"Nach der Matura habe ich das Studium Wirtschaftsinformatik an der Uni/TU Wien absolviert. Im Zuge meiner schulischen Ausbildung an der BHAK wurden meine Interessen für Betriebswirtschaft, Mathematik und Informatik geweckt, die ich im Zuge meines Studiums weiter vertiefen konnte. Recht bald nach dem Studium wechselte ich in die IT-Beratung im SAP Umfeld. Aktuell arbeite ich in einem Beratungsunternehmen (www.snapconsult.com) als SAP Berater. In dieser Position helfe ich anderen Unternehmen, Abläufe zu optimieren sowie betriebliche Herausforderungen zu lösen. Des Weiteren bin ich verantwortlich für bestimmte Software-Produkte. Meine Aufgaben erstrecken sich dabei von der Ideenfindung über die Koordination der Entwicklung bis hin zur erfolgreichen Markteinführung. Es ist schön zu sehen, dass ich im Job nach wie vor Wissen aus meiner Schulzeit einbringen kann. Das bestätigt meine Entscheidung, die ich mit 14 Jahren getroffen habe."

Jurescha-Marlies.jpg

"Nach meiner Matura fing ich bei einer Industrielackierung an zu arbeiten. Dort konnte ich in der Abteilung Einkauf Erfahrungen sammeln und durfte teilweise die Logistik unterstützen. Nun bin ich seit knapp drei Monaten Teil des regionalkaufmännischen Dienstes der VERBUND Hydro Power GmbH. Als Österreichs führendes Stromunternehmen wird auf die Kraft des Wassers gesetzt. Hier zählen Materialwirtschaft und Beschaffung sowie Rechnungswesen und Personaladministration, für die gesamten Ennskraftwerke in der Steiermark, zu meinen Aufgaben. Ich freue mich, Teil dieses engagierten Teams zu sein, das intensiv an der gesamten Energie-Wertschöpfungskette arbeitet. Für all diese kaufmännischen sowie administrativen Tätigkeiten hat die Ausbildung an der BHAK Eisenerz die Basis geschaffen, wofür ich sehr dankbar bin!"

AsimA.jpg

"Nach meiner Matura an der BHAK Eisenerz startete meine berufliche Laufbahn an der Raiffeisenbank in Leoben. Nach etwa zwei Jahren in Leoben wechselte ich in die Raiffeisenlandesbank Steiermark, wo ich als Privatkundenbetreuer tätig war. Gleichzeitig zu meinem Wechsel nach Graz nahm ich ein berufsbegleitendes BWL-Studium auf, welches ich mit dem Bachelor abschloss. Nach Beendigung des Studiums machte ich einen konzerninternen Wechsel aus dem Privatkundebereich in die Großkundenbetreuung in die Abteilung für institutionelle Kunden und öffentliche Hand. Mein Tätigkeitsbereich umfasst die Betreuung von gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften in den Bundesländern Wien, Niederösterreich und Salzburg mit dem Fokus auf Finanzierung von Projekten dieser Unternehmen. In meinen Aufgabenbereich fallen sämtliche Tätigkeiten, die mit der Finanzierung zusammenhängen. Dies sind z.B. die Anbotslegung und Konditionenverhandlung, aber auch die Dokumentation des Baufortschrittes der Projekte sowie die Auszahlung der Darlehen. Das Fundament für meinen beruflichen Werdegang wurde während meiner Schulzeit an der BHAK Eisenerz gelegt, an die ich heute noch sehr gerne zurückdenke. "

BirgitSchietroma.jpg

"Die BHAK-Eisenerz hat mir viele Möglichkeiten im Leben eröffnet. Nach meiner Matura an der BHAK Eisenerz habe ich mein kaufmännischen Wissen einige Jahre in verschiedenen Bereichen, u.a. im Versicherungs- und Baufinanzierungswesen, erfolgreich in Österreich und Deutschland nutzen können. Danach habe ich an der Hochschule München Soziale Arbeit studiert und mir meinen Traum erfüllt. Durch meinen BHAK-Abschluss war es mir möglich, bereits während des Studiums im Jugendamt München sowie an der Hochschule München zu arbeiten. Das hätte mit einer anderen Matura nicht geklappt und ich hätte mir mein Studium nicht finanzieren können.  Ebenfalls war es mir möglich, mich nebenberuflich selbstständig zu machen. Seit 2014 betreibe ich nebengewerblich eine Kleintierbetreuung (BINA-Kleintierservice) in München. Hauptberuflich bin ich in meinem Traumjob als Teamleitung einer heilpädagogischen Wohngruppe der Diakonie in München tätig. Choose HAK – Good luck"

Malle_Martin.jpg

"Nach der Matura konnte ich gleich in der Raiffeisenbank Admont meinen beruflichen Werdegang starten. Ich durchlief die komplette Raiffeisen-Ausbildung bis zum Firmenkundenbetreuer. Im Jahr 2013 wurde ich dann mit der Filialleitung in der Filiale in Landl beauftragt. Es folgten weitere Ausbildungen, die 2017 zum derzeitigen Höhepunkt kamen: die Ausbildung zum Diplomierten Finanzberater und European Financial Advisor.
Nach einigen Umstrukturierungen ging mein Weg weiter zur Raiffeisenbank Gratkorn, wo ich seit 2020 die Filialleitung in der Hauptanstalt in Gratkorn inne habe.
Ein sehr spannender und abwechslungsreicher Beruf, den ich jedem BHAK Eisenerz-Absolventen empfehlen kann, wenn er gerne mit Menschen und Geld arbeitet."

Herwig_Langanger.jpg

"Die BHAK Eisenerz weckte in mir die Affinität für Zahlen und prägte somit wesentlich meinen weiteren Ausbildungs- und Berufsweg. Die Spezialisierung auf „Controlling und Unternehmensführung“ im Rahmen des BWL-Studiums an der Universität Graz lag somit auf der Hand, zusätzlich legte ich den Fokus auf Personal-, Informations- und Organisationsmanagement. Dies sind auch jene Themen, die mich seit meinem beruflichen Einstieg bei der Styria Media Group AG (Styria Media Group AG) vor mittlerweile 17 Jahren begleiten. Von diversen Controllingaufgaben und kaufmännischen Agenden, über Umstrukturierungs- und Reorganisationstätigkeiten, hin zu strategischen Fragen der Unternehmensführung sowie der Implementierung neuer Geschäftsmodelle, hatte bzw. habe ich ein breites Portfolio inne. Seit fast 10 Jahren bin ich Geschäftsführer der Tageszeitung DIE PRESSE (Die Presse) und beschäftige mich aktuell insbesondere mit Fragen der Digitalisierung und Geschäftsmodellerweiterung. Die Affinität für Zahlen und das Controlling, nicht nur als Kontroll- sondern insbesondere als Steuerungsinstrument, ist geblieben – und daran ist die BHAK Eisenerz nicht ganz unbeteiligt."

marlene.JPG

"Nach meiner Matura und Lehrabschlussprüfung habe ich bei der AT&S in Leoben eine Stelle als Produktionscontrollerin angenommen.In dieser Stelle war ich 4 Jahre tätig, bevor ich ins Konzern Controlling gewechselt habe. Im letzten Jahr schloss ich die Ausbildung zum Dipl. Fitnesstrainer ab, und bin gerade dabei hier nebenberuflich Fuß zu fassen."

rene.jpg

"Wir waren der erste Jahrgang im Schulmodell ‚HAK-Matura und Lehrabschluss‘. Nach meiner Matura und der Lehrabschlussprüfung bin ich in die Bauwirtschaft eingestiegen. Spannende, lehrreiche Jahre auf zahlreichen Baustellen und in verschiedenen Bereichen folgten – vom Berufseinsteiger bis zum kaufmännischen Geschäftsführer von großen Tunnelbaustellen. Vor knapp 10 Jahren habe ich mich entschieden, berufsbegleitend an der Studienrichtung Rechnungswesen & Controlling der FH CAMPUS 02 in Graz zu studieren. Nach Erlangung von Bachelor und Master leite ich nun den Fachbereich ‚Forschung, Entwicklung und Transfer‘ an der Studienrichtung, an der ich vor einigen Jahr selbst noch Studierender gewesen bin. Ich freue mich immer wieder, Absolventinnen und Absolventen ‚meiner‘ HAK als Studierende an der FH CAMPUS 02 begrüßen und zum akademischen Abschluss begleiten zu dürfen. Ihr könnt Euch auch gerne auf LinkedIn (Thaller René) mit mir vernetzen."
https://www.campus02.at/rechnungswesen/transfer/ 

norbert_Kopie.jpg

"Nach der BHAK habe ich Innovationsmanagement in Graz studiert. Danach verschlug es mich in die Schweiz, nach Zürich, wo ich bis jetzt bin. Hier habe ich meinen Master an der Hochschule Luzern absolviert und war in verschiedenen Positionen in der IT tätig. Seit 2020 bin ich Abteilungsleiter in der IT Firma PIDAS und verantworte den smarten IT Automaten CORA." 
Pidas

jörg.jpg

"Nach meiner Matura an der BHAK Eisenerz habe ich meine berufliche Laufbahn in der Raiffeisenbank Leoben-Bruck gestartet. Dort bin ich als Risikomanager tätig. Mein Tätigkeitsbereich umfasst die Verantwortung für die laufende Messung und Steuerung des Einzel- und Gesamtkreditrisikos, die Betreuung und Verwaltung von Problem- und Sanierungskunden, die Vertretung der Bank gegenüber Strafbehörden, Gerichten, Notaren, Steuerberatern und Rechtsanwälten sowie die Zuständigkeit für diverse außergerichtliche Kunden- bzw. Bankregelungen. Nebenberuflich unterrichte ich am WIFI Zahlungs- und Kapitalverkehr und Personalmanagement. Als zusätzliche Ausbildung habe ich berufsbegleitend das Studium „allgemeine Betriebswirtschaft, Finanz-, Prozess-, Personal und Organisationsmanagement, Unternehmensführung“ mit dem Diplom-Betriebswirt und dem MBA abgeschlossen. Die Basis für mein Interesse legte die Schule."

StefanieTurneretscher_Kopie.jpg

"Nach der Matura an der BHAK Eisenerz studierte ich Volkswirtschaftslehre und Philosophie in Wien. Bereits als Schülerin und danach als Studentin durfte ich meine Sommerpraktika in der AT&S in Leoben verbringen, dabei sammelte ich Erfahrungen im Bereich Facility Management & Maintenance, als Assistentin des Technischen Vorstandes und danach auch als Assistentin der Finanzvorständin. In ihrer Zweigstelle in Silicon Valley durfte ich Auslandserfahrung sammeln. Vor Beendigung meines Studiums wurde mir von Jörg Leichtfried die Stelle als Parlamentarische Mitarbeiterin angeboten. Heute arbeite ich als Parlamentarische Mitarbeiterin für die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures und bin für parlamentarische Tätigkeiten und Social Media zuständig. An alle jungen Menschen, die vor dem Berufsleben stehen: Mut und Fleiß werden belohnt!"

Karin-Feiler-SW.jpg

"Nach der BHAK habe ich in Graz Germanistik studiert und mit dem Bachelor abgeschlossen. Während meiner Studienzeit habe ich schon Artikel für die Kleine Zeitung Bezirk Leoben geschrieben. Die Medien-Branche hat mich schon immer interessiert, aber es war für mich auch klar, dass ich in der Steiermark bleiben möchte. Durch Zufall bin ich dann 2015 bei Radio Grün Weiß gelandet. Anfangs war ich als Redakteurin tätig – mittlerweile bin ich Chefredakteurin und Moderatorin. Ich moderiere jeden Mittwoch die Jugendsendung „Jump“ und habe definitiv meinen „Traumjob“ gefunden."

MakusRiedler.jpg

"Nach der Matura stellte sich für mich die Frage „Entrepreneur“ ja oder nein? Ein eindeutiges Kopfschütteln vom Steuerberater und ein „Nein“ von der Frau Mama waren der Startschuss in das Unternehmertum! 1995 gründete ich die Napalm Records Handels GmbH, heute ein internationales Unternehmen mit Niederlassungen in Eisenerz, Berlin, New York und Colorado. Als größtes Indie Musiklabel dem Rock/Metal zugeordnet, stehen bei uns über 150 Musikgruppen unter Vertrag z. Bsp. Powerwolf, Limp Bizkit, Alter Bridge, WASP, Russkaja, Hammerfall uvm. Als internationaler Arbeitgeber beschäftige ich über 70 Mitarbeiter, Freelancer und externe Agenturen um die zeitgemäßen Erwartungen an ein modernes Label gerecht zu werden. 2016 gründete ich die Holding MR Beteiligungs-GmbH, welche Beteiligung an der SPV GmbH, Digitational GmbH, Iron Avantgarde Publishing GmbH und Napalm Events hält. Auf der Suche nach geeigneten Mitarbeitern war die BHAK Eisenerz schon immer ein wichtiger Partner für uns. So beschäftige ich heute zahlreiche Absolventen/innen der BHAK Eisenerz, welche eine tragende Rolle in meinem Unternehmen spielen. Rückblickend gesehen, eine geile Zeit und die richtige Entscheidung für meinen beruflichen Werdegang!" Napalm Records | Markus Riedler

AlexandraBROMBERGER.jpg

"Nach der Matura an der BHAK Eisenerz begann ich bei ZPP Dentalmedizintechnik GmbH zu arbeiten. Dort war ich 15 Jahre für das Qualitätsmanagement und Marketing zuständig. 2021 wechselte ich die Branche und bin nun bei der MR Beteiligung als Real Estate Managerin tätig.

SilkeWurm.jpg

"Als Absolventin der BHAK Eisenerz bin ich nun schon seit über 15 Jahren im Kreditmanagement der Raiffeisenbank Leoben-Bruck tätig! Nebenbei habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und mir ein kleines zweites Standbein als selbstständige Dipl. Fitness- und Gesundheitstrainerin aufgebaut. Auch in unserer Bank durfte ich mich um die Gesundheit unserer Mitarbeiter kümmern und gemeinsam mit meinem Team eine betriebliche Gesundheitsförderung einführen und leiten. Derzeit bin ich als Mama von zwei wundervollen Mädels in Karenz und denke immer wieder gerne an die schöne Schulzeit zurück."

daniel.jpg

"Nach dem Abschluss an der Bhak als enfant terrible und Jahrgangsbester (ja, man kann alles haben was man will ) ging ich nach Deutschland und in die Niederlande um meinen Traum zu verfolgen Musiker zu sein. Mit meiner Band Rakede bin ich dann jahrelang auf Tour gewesen, mittlerweile arbeite ich an meiner Solokarriere und mit Künstlern wie Till Lindemann von Rammstein und jungen aufstrebenden Künstlern."
Soundcloud

marioneuhold.jpg

"Nach erfolgreicher Matura an der BHAK Eisenerz und der Absolvierung der Lehrabschlussprüfung studierte ich BWL an der Karl-Franzens-Uni in Graz. Nach einer kurzen Zeit in einer Marketingagentur wechselte ich zu mömax, wo ich in Österreich und Deutschland in mehreren Filialen als Verkaufsleiter tätig war. Nach etwas mehr als drei Jahren wechselte ich in die Marketingabteilung, wo ich den mömax Österreich Onlineshop und etwas später auch den XXXLutz Onlineshop aufbaute. Seit 12 Jahren verantworte ich die beiden mömax Onlineshops für Österreich und Deutschland mit. Gerade im eCommerce ändern sich die Rahmenbedingungen laufend und so wird man täglich mit neuen spannenden Aufgaben konfrontiert. In der BHAK Eisenerz wurde der Grundstein für mein Interesse an Wirtschaft gelegt und ich wurde sehr gut auf mein Studium vorbereitet. Zudem waren es einfach wunderbare Jahre, an die ich immer wieder sehr gerne zurückdenke."

marko-stankovic.jpg

"Bereits während meiner Zeit als Schüler der BHAK Eisenerz spielte ich in der zweiten Bundesliga für den DSV Leoben. 2007 folgte dann mein Wechsel in die Bundesliga zum SK Sturm Graz wo ich zum Nationalspieler avanciert und im Jänner 2009 nach Italien zu US Triestina Calcio wechslte. Im Sommer 2010 kam der Ruf aus unserer Bundeshauptstadt, wo ich vier Jahre lang das Trikot von FK Austria Wien überstreifen durfte. Danach ging es wieder für drei Jahre zurück zum SK Sturm, ehe es mich nach einem sechs monatigen Gastspiel in Oberösterreich bei der SV Ried zu meiner interessantesten Station verschlug, INDIEN. Zweieinhalb Jahre verbrachte ich in der indischen Super League und spielte in der vier  Millionen Einwohner Stadt Pune und danach in der mit über acht Millionen Einwohnern hochbevölkerten Stadt im Zentrum Indiens Hyderabad. Summa summarum waren es 17 Jahre als Profifussballer. Im März 2020 gab ich mein Karriereende bekannt und bin seitdem bei der Sportdatenanalyse Firma QUS Sports als Brand ambassador und head of sales für das internationale Netzwerk zuständig und bei Skysport Austria als Reporter im Fussball unterwegs. Aufgrund der vielen Destinationen, die ich nicht nur bereist habe, sondern auch in mehreren Ländern gelebt habe, bin ich mittlerweile fünfsprachig unterwegs."

Marlene-Kadisch.jpg

"Nach der Matura an der BHAK Eisenerz habe ich das Studium der Pharmazie an der Karl-Franzens-Universität in Graz absolviert. Schon während meines Studiums habe ich in der Apotheke Niklasdorf gearbeitet und auch dort nach meinem Studienabschluss das Aspirantenjahr erfolgreich beendet. Nach wir vor bin ich Teil des Teams als angestellte Apothekerin."

Alexandra_Wutscher_Kopie.jpg

"Nach der BHAK Eisenerz habe ich von 2007-2009 das Kolleg für Optometrie in Hall in Tirol besucht und dort den Augenoptikermeister und Kontaktlinsenoptiker, sowie die Unternehmerprüfung absolviert. Im Anschluss habe ich zwei Jahre als Augenoptikermeisterin in Salzburg gearbeitet. Im Jahr 2011 habe ich die Personalentwicklung bei sehen!wutscher übernommen. Von 2011 bis 2013 habe ich berufsbegleitend an der Donau Universität Krems den betriebswirtschaftlichen Masterlehrgang:  „Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit neuen Medien“ absolviert. Seit 2012 leite ich in unseren Familienunternehmen die Personalabteilung. Im Jahr 2013 habe ich die Alexandra Wutscher Akademie zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter gegründet.  Aktuell bin ich Mitglied der Geschäftsleitung und Prokuristin bei sehen!wutscher. "

Manuel-Ettinger.jpg

"Nach der BHAK habe ich eine Ausbildung als Industrialdesigner angefangen, diese leider nicht beendet aber durch mein besseres Verständnis von Technik und durch die Hilfe der IT-HAK bin ich in die Firma KNAPP in Graz als Softwaretester ‚gerutscht‘. Mein Produkt, welches ich teste, ist sehr hardwarenahe und ich musste dadurch auch schon mal OnSite als Inbetriebnehmer einspringen."

SaraSadiku.jpg

"Nach meiner Matura studierte ich an der Karl-Franzens-Universität in Graz "Pädagogik" und "Erwachsenen- und Weiterbildung". Geprägt durch meine eigene Biographie, lag mein Vertiefungspunkt stets im Migrationsbereich. Mittlerweile bin ich seit 3 Jahren in der "Interkulturellen und offenen Jugendarbeit" tätig. Meine Aufgabe ist es Integrationsprozesse von Heranwachsenden zu fördern, zu unterstützen und zu begleiten. An meine Schulzeit an der BHAK Eisenerz denke ich sehr gerne zurück."

fresner.jpg

"Gleich nach der Matura (IT-Zweig) hat es mich nach Wien und Stockholm verschlagen, wo ich, aufbauend auf dem Basiswissen aus der BHAK, meinen Bachelor und Master in International Management absolvierte. Nach dem Studium in Schweden begann ich meine berufliche Laufbahn im EU-Umfeld in Brüssel. Dort habe ich als Consultant Wissenschafts-Projekte in Public Transportation, Energy & IT koordiniert. In dieser Zeit wurde mir klar, dass mein Interesse an der IT weiterhin noch sehr präsent ist und habe mich daher entschieden nach Österreich zurückzukehren, um für ein Unternehmen für Management-Software tätig zu werden. In dieser Firma bin ich nun als Senior Consultant und Projektleiter tätig und betreue Software-Implementierungs-Projekte bei führenden Unternehmen und Konzernen, welche weltweit operieren. Dies erfordert gelegentliches Reisen – aber vor allem eins: Ich muss auf mein Wissen aus Wirtschaft und IT zurückgreifen, um das Unternehmen zu verstehen und die Anforderungen in der Software umsetzen zu können – und dabei hat mir das erlernte Wissen aus der Schulzeit sehr weitergeholfen."

sarrer.jpg

"Nach meiner Matura an der BHAK Eisenerz wollte ich ursprünglich im IT Bereich Fuß fassen. Letztendlich verschlug es mich nach einigen lehrreichen Jahren jedoch in die Logistik. Inzwischen bin ich im 7ten Jahr bei der Firma Saubermacher tätig und dafür verantwortlich, dass unsere LKWs auf Österreichs Straßen rollen - aus Liebe zur Umwelt! Als eine von wenigen Frauen in dieser Männerdomäne fasziniert mich mein Job immer wieder aufs Neue. In meiner Freizeit engagiere ich mich außerdem als Gemeinderätin und Tierschutzreferentin in meiner Heimatgemeinde Trofaiach. Noch heute denke ich immer wieder gerne an unglaublich tolle 5 Jahre an der BHAK Eisenerz zurück."

DianaGraf.jpg

"Nach der Matura an der BHAK Eisenerz war ich für kurze Zeit in einem Reisebüro tätig, bis es mich zu Napalm Records verschlug. Dort startete ich als Karenzvertretung in der Buchhaltung. Mittlerweile bin ich Prokuristin, leite die Buchhaltungsabteilung, bin für die Erstellung sämtlicher Lizenz- Abrechnungen zuständig und auch diverse Personalangelegenheiten unterliegen meinem Verantwortungsbereich." Napalm

Marco_Sternad.jpg

"Nach der BHAK Eisenerz habe ich das Studium Communication Engineering an der Fachhochschule Klagenfurt als Dipl.-Ing. abgeschlossen. Danach war ich weltweit als Entwickler für Lagerlogistik Systeme bei SSI Schäfer tätig. Seit 2017 arbeite ich im Bereich Mobile App Development und entwickle die Android App der Firma myWorld 360 AG. "

Kathrin-Lichtscheid.jpg

"Nach der BHAK Eisenerz habe ich International Marketing & Sales Management an der FH Campus02 in Graz studiert. Danach absolvierte ich in der Schweiz meinen berufsbegleitenden Master und konnte nebenbei als Assistenz des Key Account Managers bei der Ravensburger AG Berufserfahrung sammeln. Im Anschluss daran entschloss ich mich in meine Traumbranche Sport & Outdoor zu wechseln und begann meinen Job als Key Account Managerin für Online Kunden bei VAUDE in der Nähe vom Bodensee. "

Lisa_Wassner.JPG

"Nach der Matura habe ich das Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz absolviert. Im Anschluss daran war ich Rechtspraktikantin beim OLG Graz und arbeite nun seit Jänner 2020 als Rechtsreferentin bei der Arbeiterkammer Steiermark. Dabei bin ich in verschiedenen Abteilungen im Bereich Soziales tätig und assistiere außerdem der Bereichsleitung."

MaxiMueller.jpg

"Nach der Matura an der BHAK Eisenerz vertschüsste ich mich mal für ein Jahr in Ausland und sammelte erste Erfahrungen in den U.S.A. Heute, mit 25 Jahren, habe ich nun an 5 Universitäten in 4 verschiedenen Ländern studiert und auf 3 Kontinenten gelebt. Neben Englisch habe ich auch angefangen Spanisch und Mandarin zu lernen und absolvierte zahlreiche Praktika, unter anderem auch in China. Seit September 2020 bestreite ich ein Triple Degree Programm in Global Sales mit Mexiko, Taiwan und Österreich und werde nächsten Sommer nicht nur einen, sondern 3 Master-Abschlüsse feiern. Das entsprechende Mindset für meine Reise habe ich bereits in der Schule bekommen. Mir war klar, dass uns die ganze Welt offen steht."

RaimundEdlinger.jpg

"Nach der HAK-Matura habe ich die Lehrabschlussprüfung für den Telekommunikationstechniker im SZF Fohnsdorf erfolgreich abgeschlossen. Danach sammelte ich als IT-Techniker bei der Firma BKDAT erste Erfahrungen im Berufsleben. Ich habe den Master of Science - MSc. an der Fachhochschule Oberösterreich 2013 und den Diplomabschluss - DI(FH) im Jahr 2007 verliehen bekommen. Von 2007 – 2017 war ich als Forschungsassistent an der FH OÖ F&E GmbH tätig und beschäftige mich seitdem mit mobilen Robotern und allem, was zum Thema „Autonomes Fahren“ dazugehört. Seit 2018 bin ich als Assistenzprofessor an der FH OÖ Studienbetriebs GmbH im Studiengang Robotic Systems Engineering angestellt und Projektleiter von diversen FFG-Forschungsprojekten und industriellen Firmenprojekten. Im selben Jahr habe ich mich als externer Promotionsstudent am Lehrstuhl für Informatik VII - Robotik und Telematik an der Universität Würzburg eingeschrieben und möchte nächstes Jahr meine Dissertation verteidigen. Meine aktuellen Interessen liegen in den Bereichen Konstruktion und Entwicklung von Roboter- und Sensorsystemen, Szeneninterpretation, Umfelderkennung und Wahrnehmung, Navigation und Kartierung bis hin zu KI-Themen für autonome mobile Fahrzeuge. Auf dem Foto: mein selbst entwickelter Rettungsroboter. Unsere Forschungsgruppe SAR – Smart Automation and Robotics - kannst du auf folgender Webseite anschauen:    https://sar.fh-ooe.at/index.php/en/
--> Tolles Studium für die HAK-Absolventen an der FH OÖ Campus Wels:  https://www.fh-ooe.at/.../innovation-engineering-management/

renejudmaier.jpg

"Nach der Matura habe ich in Fohnsdorf die Ausbildung zum 'Kommunikationstechniker - EDV und Telekommunikation' fertiggemacht. Dann folgte das Studium ‚Export Oriented Management‘ an der IMC FH Krems. Nach einem Job im Flüssiggashandel bei einem russischen petrochemischen Konzern letztendlich Selbständigkeit: JR Hospitality Services: Ich vermittle für andere Eigentümer deren Wohnungen an kurz- bis mittelfristige Gäste, kümmere mich um das Gästemanagement, die Reinigung etc.    JR City Apartments: Unter dieser Marke biete ich den Gästen die Wohnungen an - meine eigene und die von anderen Eigentümern (siehe oben). JR Cleaning Services: Hausbetreuung und Reinigung von Wohnungen. JR Trading Services: Das ist mein neuestes Projekt - Restpostenhandel. Ich kaufe Waren aus Firmenauflösungen und Lagerbereinigungen und verkaufe diese über diverse Online-Plattformen weiter (Amazon, eBay, Shöpping...)."

sarasmadi.jpg

"Nach der Matura bin ich nach Jordanien gezogen um dort Management an der Jordanischen Universität zu studieren. Die Mode Welt hat mich schon immer interessiert, nur wusste ich nie genau, wie oder wann ich meinen Traum von meiner eigenen Mode Design Firma erfüllen könnte. Betriebswirtschaft und Mode zusammenzubringen war mein Erfolgsrezept, um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen. Nach meinem Studium habe ich eine Vielzahl von Fashion Design Kursen besucht und erfolgreich abgeschlossen und konnte endlich meine eigene Firma “Sheer Sin” (Sheer Sin) gründen. Meine Dessous Firma existiert jetzt seit 3 Jahren in Jordanien und Dubai. Meine Stücke waren schon in Dubai Mall erhältlich und natürlich auch in eigenen Geschäften in Amman/Jordanien.
Letztes Jahr konnte ich sogar meine eigene Sport Linie “Sheer Joy” gründen.
Meine Ausbildung an der BHAK hat mich für meine Zukunft vorbereitet und hat mir die Möglichkeit gegeben, meine eigen Firma zu gründen und meine Traum zu verwirklichen." 

florianzolda.JPG

"Nach der BHAK Eisenerz habe ich ein Studium an der FH OÖ, Campus Hagenberg abgeschlossen. Im Lauf des Studiums habe ich mein Interesse an der Software Entwicklung weiter vertieft und habe danach als Software Entwickler in der Adidas Gruppe begonnen. Dort bin ich aktuell als technischer Produktmanager tätig."

Achamer.jpg

"Nach der BHAK Eisenerz habe ich an der Karl-Franzens-Universität Graz Bewegung und Sport sowie Psychologie und Philosophie studiert. Im Moment bin ich an der MS Pestalozzi und am BORG Eisenerz als Lehrerin tätig. Nebenbei absolvierte ich die Ausbildung zur Rettungsschwimmlehrerin. Meine große Leidenschaft ist aber das Schifahren, welche ich meinen Schülern zu vermitteln versuche."

Martin-Harb.jpg

"Nach meiner Matura an der BHAK Eisenerz war ich bis 2013 bei der international erfolgreichen Metalband VISIONS OF ATLANTIS als Songwriter, Keyboarder und Tour-Manager tätig. Parallel zu meinen Tourneeverpflichtungen und Studioterminen inskribierte ich das Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch und Geschichte. Von 2013 bis 2016 durfte ich bei der Österreich-Niederlassung der WÜRTH Unternehmensgruppe als Marketing-Consultant beim Aufbau der Werbestrategie des Kundenzentrum-Netzwerks mitarbeiten. 2016 schloss ich schließlich mein Lehramtsstudium erfolgreich ab und durfte die Leitung der SCHÜLERHILFE in Leibnitz übernehmen, wo ich neben der gesamten Administration sowie der Kurs- und Unterrichtsplanung auch als Lehrer tätig werden konnte. Seit dem Schuljahr 2018/2019 bin ich nun auch im öffentlichen Schuldienst engagiert und gehe an einer Mittelschule – gemeinsam mit meiner Frau, die auch Lehrerin ist – meiner Leidenschaft für Geschichte, Geografie und Deutsch nach. Darüber hinaus bin ich auch als IT-Administrator unserer Schule tätig und koordiniere den Fachbereich der Berufsorientierung. Parallel zum Einstieg in den Schuldienst gründete ich gemeinsam mit meiner Frau außerdem ein Unternehmen für wissenschaftliches Lektorat (Scribendo - Lektorat und Korrekturlesen ) und darf nun neben der wunderschönen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auch als Unternehmer erfolgreich Diplomarbeits- , Bachelorarbeits- , Masterarbeits- und Dissertationsprojekte korrigieren und lektorieren. Unsere KundInnen stammen mittlerweile aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und sind vorwiegend Studierende, aber auch Unternehmen, öffentliche Institutionen sowie BuchautorInnen. Für all diese schönen beruflichen Erfahrungen und den eingeschlagenen Lebensweg haben sowohl die Ausbildung als auch vor allem die Lehrpersonen der BHAK Eisenerz die Basis geschaffen, wofür ich immer dankbar sein werde!"