Zum Inhalt springen

Ausbildung BHAK Eisenerz - Überblick

In fünf Jahren: Job oder Uni! Business & more!

In fünf Jahren führt dich die HAK Eisenerz zu einer abgeschlossenen höheren wirtschaftlichen Berufsausbildung und zur Matura. 
Nach der Matura   kannst du   einen Job ergreifen ODER studieren.

In diesen fünf Jahren erfolgt eine höhere wirtschaftliche Ausbildung in den Bereichen Marketing, Betriebswirtschaft, Rechnungswesen (Controlling) und IT!  Je nach gewählter Spezialisierung erhältst du noch eine zusätzliche Ausbildung.
Die HAK als zertifizierte Entrepreneurshipschule hat das Prinzip der Entrepreneurship Education in allen Fächern verankert. Durch dieses Unterrichtsprinzip sollen unsere Schüler und Schülerinnen zu mündigen, kritischen und verantwortungsvollen Bürgern und Bürgerinnen heranwachsen, die danach streben, die Zukunft positiv zu gestalten.  

Neben den wirtschaftlichen und den dir schon bekannten Fächern - wie Deutsch, Englisch....etc. bietet die BHAK Eisenerz darüberhinaus an:
Business-Ausbildung, IT-Ausbildung, Film- & Bildbearbeitung, Projekt- und Sprachwochen, Teilnahme an wirtschaftlichen Wettbewerben, zusätzliche Zertifikate ... etc.
Als zweite lebende Fremdsprache bieten wir Spanisch an!
Die erfolgreiche Absolvierung unserer Schule ersetzt die Unternehmerprüfung: ein wichtiger Schritt in Richtung Selbständigkeit. Viele unserer ehemaligen Schüler haben diesen Schritt gewagt .

Ab dem ersten Jahrgang kannst du dich schon für eine unserer österreichweit einzigartigen Spezialisierungen entscheiden. Dir stehen zur Auswahl:

  • AppCodingmit Lehrabschußprüfung im 5. Jahr - zusätzlich zur Matura
  • Techno-HAKmit Lehrabschussprüfung aus technischen Berufen im 5. Jahr - zusätzlich zur Matura

Diese Spezialisierungen sind nicht verpflichtend, sondern freiwillig. Ab dem 3. Jahrgang ist es aber soweit, nun heißt es, sich entscheiden!

Unsere neuen Ausbildungslinien  als Übersicht!

Deine Wahl!

Ab dem 3. Jahrgang stehen dir die folgenden Seminare zur Auswahl. Wähle nun nach deinen Stärken und Interessen.
Im Schuljahr 23/24 bieten wir an:

  • English Expert Club: Diskussionen mit dem Native Speaker, Konversationsübungen und -spiele, Debattierclub auf Englisch, gezielte Vorbereitung zur Erlangung von Zusatzqualifikationen wie Eurolingua und Cambridge Certificate;
  • IT-kreativ: Facebook, Instagramm, TikTok & Co - von Clips Erstellen bis zum Drohnenflug;
  • Event-Planung:   Planung, Organisation und Durchführung von Events, Kulinarik;

Lebe deine Kreativität aus. Gute Geschäftsideen zu finden ist gar nicht so schwierig. Wir unterstützen dich dabei.

Lerne in einer modernst ausgestatten Schule alles, was du für Job oder Uni bzw. FH brauchst.

Andere wissen nicht, was sie wollen. Du schon. Gehe deinen Weg. Wir begleiten dich.