Zum Inhalt springen

St. Rupprecht

Pfarrkirche St.Ruprecht Trofaiach

Die Pfarrkirche St. Rupert in Trofaiach wurde 1195 erstmals urkundlich erwähnt. Es ist anzunehmen, dass die Kirche über 200 Jahre früher entstanden ist. Die Pfarre Trofaiach war im Hochmittelalter die Mutterpfarre für die Gegend um den steirischen Erzberg. Eisenerz (Steiermark), Radmer, Vordernberg und St. Peter Freienstein waren zum Zeitpunkt ihrer Gründung Tochterpfarren von Trofaiach und wurden erst nach und nach selbständig.

Die spärliche Quellenlage in der Zeit vor und um das Jahr 1000 ist die Ursache, dass es hinsichtlich der ursprünglichen Errichtung der Pfarrkirche Trofaiach keine Unterlagen gibt. Man geht davon aus, dass das erste Kirchengebäude im 10. Jahrhundert aus Holz errichtet worden ist. Das heutige Kirchenschiff in seiner Grundrissanlage und der Turm führen in die Bauzeit des 13. Jahrhunderts zurück, aus der sich, an der Ostseite des Turmes Steingewände eines später vermauerten, romanischen Doppelfensters erhalten haben. Auch an der Südseite des Kirchenschiffes ist ein vermauertes romanisches Fenster zu sehen.

Ursprünglich befand sich rund um die Kirche ein Friedhof. Dieser wurde ab 1840 auf dem gegenwärtigen Standort in der Friedhofgasse neu angelegt. In den Jahren 1961/62 und 1995/96 wurde die bauliche Substanz der Kirche renoviert. Die Wände wurden trockengelegt und die Fassaden wurden Großteils neu verputzt. Weiters wurde der Dachstuhl repariert und das Dach komplett neu gedeckt. Ebenfalls wurde der Turm neu eingedeckt und das Turmkreuz restauriert.
 


The church St. Ruprecht was first mentioned in 1195. It is assumed that the church was built 200 years prior to that. The parish church was also the parent parish for churches around the Erzberg like Radmer, Vordernberg, St.Peter Freienstein.

As there is a lack of sources, there is a strong believe that the church was built in the 10th century and made out of wood. The layout of the church and the tower suggest that it was renovated in the 13th century. On the east and west side of the building you can still see a Romanesque window.

Originally the cemetery was around the church, but was relocated in 1840 to the Friedhofgasse. In 1961/62 and 1995/96 the church was renovated. The walls were drained, the facades were newly plastered and the roof was also refurbished.