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Eisenerz - Erzberg

Der   Erzberg  ist ein Berg in der  Stadt Eisenerz in den Eisenerzer Alpen. Seit vielen Jahrhunderten, wahrscheinlich schon seit 712, wird am Erzberg Eisenerz – der Namensgeber der Stadt am Fuße - abgebaut, hauptsächlich Siderit. Es handelt sich dabei um den größten Eisenerztagbau Mitteleuropas und das größte Sideritvorkommen weltweit.

Erstmals urkundlich erwähnt wird der Erzberg 1171, und bereits im 14. Jahrhundert wurde durch Verfügung des Landesfürsten der Abbau des Eisenerzes, die Erzeugung des Roheisens und die Weiterverarbeitung klar geordnet. Die obere Berghälfte wurde vom südlich gelegenen Vordernberg aus bearbeitet, während der untere Teil von Innerberg, dem heutigen Eisenerz, ausgebeutet wurde. Eine waagerechte Linie in 1186 m Seehöhe, die sogenannte Ebenhöhe, unterteilte den Berg. Eine Verordnung, erlassen 1448, führte auch zu einer Teilung der Absatzgebiete: Nordeuropa wurde von Innerberg beliefert, während Südosteuropa Eisen aus Vordernberg erhielt. Der Eisenhandel fand in Steyr und Leoben statt, die dadurch prosperierten.

Zu Beginn erfolgte der Erzabbau in Stollen, die mit Schlägel und Eisen durch mühevolle Handarbeit in den Berg geschlagen wurden. 1720 wurde die Pulversprengung eingeführt, zuerst verwendete man Schwarzpulver, später dann Dynamit. Heute werden moderne Emulsionssprengstoffe verwendet, es werden auch keine Stollen mehr in den Berg gegraben, der Erzabbau erfolgt rein im sogenannten Tagbau, also über der Erde.

Im 19. Jh. erlebte die Eisengewinnung durch die Innovationen von Erzherzog Johann großen Aufschwung, von dem die ganze Region profitierte. Im Zuge dessen wurde auch die Montanuniversität in Leoben gegründet, eine der führenden Universitäten für Berg- und Hüttenbau Europas.

Heute werden von ca. 250 Mitarbeitern im etagenförmigen Tagbau jährlich etwa 12 Millionen Tonnen Gestein gewonnen und zu 3 Millionen Tonnen Feinerz verarbeitet, soviel wie nie zuvor. Das herausgesprengte Erz wird in riesigen Schwerlastkraftwagen (SLKW) zum Brecher und weiter zur Bahnverladestelle geführt. Seit 2019 werden die SLKW, auch Haulys genannt, auf Elektrobetrieb mit Oberleitung umgestellt, was eine jährliche Einsparung mehreren Mio l Diesel oder 4.200 t CO2 bringen soll.

Das gebrochene Eisenerz wird schlussendlich per Eisenbahn nach Linz und Leoben-Donawitz transportiert, wo es zu Stahl verarbeitet wird. Der moderne Erzabbau wird von der VOEST - ALPINE Erzberg GmbH betrieben. Nach aktuellen Schätzungen werden die Erzvorräte noch für vierzig bis fünfzig Jahre Abbau reichen. Von der Montanuniversität Leoben wurde am Erzberg ein „Zentrum im Berg“, ein Zentrum für Tunnelforschung und Tunnelsicherheit gegründet.

Um Besuchern den Bergbau und seine Geschichte erlebbar zu machen, gibt es einen Erlebnisschaustollen, das Schaubergwerk und das größte Taxi der Welt, einen umgebauten Hauly, mit dem den Touristen der Erzberg gezeigt wird. Weiters wird der Erzberg heute auch für Sportveranstaltungen genutzt. So wird z. B. das härteste Endurorennen der Welt, das Erzberg Rodeo, jährlich hier ausgetragen, bei dem es gilt, zu zeigen, dass man härter als Eisen ist. Der Erzberg lädt auch zu Europas einzigartigem 4x4 Offroadevent und bei den Erzberg Adventure Days gilt es den Berg im Dirtrun, beim Erzberglauf- und Walkevent, oder mit dem Mountainbike zu bezwingen.

The Erzberg

The Erzberg is a mountain in the town of Eisenerz in the Eisenerz Alps. For many centuries, probably for more than 1300 years, namely since 712, iron ore - the namesake of the town at the foot - has been mined at Erzberg, mainly siderite. It is the largest iron ore mine in Central Europe and the largest deposit of siderite in the world.

The Erzberg was first mentioned in a document in 1171, and as early as the 14th century the mining of iron ore, the production of pig iron and further processing were clearly ordered by decree of the sovereign. The upper half of the mountain was worked from Vordernberg, while the lower part was exploited from Innerberg, today's Eisenerz. A horizontal line at 1186 m above sea level, the so-called Ebenhöhe, divided the mountain. A decree issued in 1448 also led to a division of the sales territories: Northern Europe was supplied from Innerberg, while South-Eastern Europe received iron from Vordernberg. The iron trade took place in Steyr and Leoben, which prospered as a result.

At the beginning, ore was mined in tunnels, which were driven into the mountain with hammers and iron through painstaking manual labour. In 1720, powder blasting was introduced, first using black powder, later dynamite. Today, modern emulsion explosives are used, and no more tunnels are dug into the mountain; ore is mined purely by open-cast mining, i.e. above ground.

In the 19th century, iron mining experienced a great upswing due to the innovations of Archduke Johann, from which the entire region profited. In the course of this, the University of Leoben was founded, one of the leading universities for mining and metallurgy in Europe.

Today, about 12 million tonnes of rock are extracted annually by about 250 employees in the open-cast mine, and processed into 3 million tonnes of fine ore, more than ever before. The blasted-out ore is transported in huge heavy-duty trucks (SLKW) to the crusher and on to the railway loading point. Since 2019, the heavy-duty trucks, also known as Haulys, have been converted to electric operation with overhead wires, which is expected to save several million litres of diesel or 4,200 tonnes of CO2 annually.

The crushed iron ore is ultimately transported by rail to Linz and Leoben-Donawitz, where it is processed into steel. Modern ore mining is operated by VOEST - ALPINE Erzberg ltd., a mining company. According to current estimates, the ore reserves will last for another forty to fifty years of mining. A "Centre in the Mountain", a centre for tunnel research and tunnel safety, was founded at Erzberg by the University of Leoben.

In order to make mining and its history come alive for visitors, there is an adventure exhibition gallery, the show mine and the largest taxi in the world, a converted Hauly, which is used to show tourists around Erzberg. Furthermore, the Erzberg is also used for sporting events today. For example, the world's toughest enduro race, the Erzberg Rodeo, is held here every year to show that finishers are tougher than iron. The Erzberg also invites you to Europe's unique 4x4 off-road event, and at the Erzberg Adventure Days you can conquer the mountain in a dirt run, at the Erzberg running and walking event, or by mountain bike.